Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite: Gebäude-Forum Klima-neutral.

Wir erklären den Namen von unserer Seite:
Gebäude sind zum Beispiel Wohn-Häuser.
Ein Forum ist ein Ort,
an dem man miteinander sprechen kann.
Was bedeutet Klima-neutral?
Wir erklären es mit dem Beispiel Heizung:
Man kann ein Haus mit Gas heizen.
Beim Heizen entstehen wieder neue Gase.
Diese Gase nennt man Abgase.
Die Abgase gehen durch den Schornstein in die Luft.
Die Abgase sind schlecht für das Klima.
Die Erde erhitzt sich immer mehr.
Gut für das Klima sind erneuerbare Energien.
Zum Beispiel Sonnen-Energie.
Beim Heizen mit Sonnen-Energie
gibt es keine Abgase.
Das ist gut für das Klima.
Klima-neutral heißt:
Die Erde wird nicht weiter aufgeheizt.

Unsere Internet-Seite ist für Fach-Leute.
Die Fach-Leute finden hier Informationen.
Zum Beispiel über neue Bau-Stoffe
oder über moderne Heizungen.
Wir beraten die Fach-Leute.
Fach-Leute können uns anrufen.
Oder eine E-Mail schreiben.
Sie bekommen dann Antworten auf ihre Fragen.
Fach-Leute sehen hier gute Beispiele,
wie man Häuser Klima-neutral bauen kann.
Das ist wichtig für ihre Arbeit.
Sie können dann mehr Klima-Schutz machen.
Wir unterstützen die Fach-Leute für mehr Klima-Schutz.
Wir geben Infos über Klima-neutrale Gebäude.
Diese Internet-Seite ist von der Deutschen Energie-Agentur,
abgekürzt: dena.
Die Deutsche Energie-Agentur ist in Berlin.
So benutzen Sie unsere Seite
Oben links ist unser Logo.
Das Logo sieht so aus:

Rechts von dem Logo sind noch 2 Zeichen.

Wenn Sie auf die Hände klicken,
können Sie ein Video sehen.
Das Video erklärt unsere Internet-Seite in Gebärden-Sprache.
Das Zeichen rechts bedeutet: Leichte Sprache.
Wenn Sie das Zeichen anklicken,
kommen Sie zu diesem Text hier.
Noch weiter rechts von den zwei Zeichen sind ein Kästchen mit einem schwarzen Pfeil in dem steht "Suchbegriff..." und ein Kästchen in dem steht "Über uns":

Wenn Sie in das Kästchen mit dem schwarzen Pfeil klicken,
können Sie ein Wort eingeben.
Dann können Sie nach dem Wort suchen.
Zum Beispiel: Holz
Sie finden dann alle Infos auf unserer Seite zu Holz.
Ganz rechts ist ein Kästchen in dem steht "Über uns".
Wenn Sie auf das Kästchen klicken,
kommt eine Seite die erklärt,
was das Gebäude-Forum Klima-neutral macht.
Unter dem Logo gibt es 6 Kästchen zum Anklicken:
- Best Practice
- Wissen
- Realisieren
- Partnernetzwerk
- Ordnungsrecht
- Service

Wenn Sie ein Kästchen anklicken,
finden Sie Informationen zu verschiedenen Sach-Gebieten.
Sie können anklicken, was Sie interessiert.
Unsere Start-Seite
Oben sehen Sie, was Neues auf der Seite passiert.

Darunter sind weitere Hinweise für Fach-Leute,
und Tipps für interessante Bau-Projekte.

Weiter unten ist ein gelbes Feld.

Dort können Sie ein Wort eingeben.
Sie können auf unserer Seite nach dem Wort suchen.
Zum Beispiel: Holz
Sie finden dann alle Infos auf unserer Seite zu Holz.
Noch weiter unten finden Sie ein blaues Feld.
Dort steht unsere Telefon-Nummer.
Sie können uns anrufen,
wenn Sie Fach-Fragen haben.

Ganz unten können Fach-Leute sich anmelden,
wenn sie regelmäßig Informationen haben wollen.