Kommunikationsstrategien in der energetischen Quartiersentwicklung
Stand: Juli 2024Die Dekarbonisierung unserer Energiesysteme betrifft jeden Einzelnen und hat Einfluss auf unseren Alltag. Wie und wann wir welche Energie verbrauchen, sind wichtige Stellschrauben für eine effiziente Auslegung unseres zukünftigen Energiesystems.
Dass das Gelingen der Energiewende nicht nur an der Umsetzung von technischen Lösungen hängt, sondern vor allem auch an einer breiten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, ist nichts Neues – trotzdem fällt es oft schwer die zeitlichen und personellen Ressourcen sowohl für Informations- und Beteiligungsformate als auch für die inhaltliche Aufbereitung des komplexen Themas einzuplanen, so dass Menschen sich dazu eine eigene Meinung bilden können.
Studien zum Thema Kommunikation und Akzeptanz der Energiewende, beispielsweise der TU Berlin, besagen, dass die Mehrheit der Deutschen die Energiewende befürwortet, gleichzeitig aber die Umsetzung kritisiert, die als chaotisch, elitär und sozial ungerecht eingeschätzt wird.
Vorstellung ausgewählter Quartiersprojekte
An mehreren Quartiersbeispielen mit hoher Bürgerbeteiligung wurden die verwendeten Kommunikations- und Beteiligungsformate näher beleuchtet und erfolgversprechende Aspekte herausgearbeitet. Grundlage dafür sind Interviews mit jeweils einem der Schlüsselakteure und online verfügbare Artikel zu den jeweiligen Quartiersprojekten.
Wärmewende in Meldorf
Ziel des Projektes war die Schaffung einer nachhaltigen, wirtschaftlichen und sicheren Wärmeversorgung für die circa 7.500 Bewohnenden der Kleinstadt in Schleswig-Holstein bis 2035.
Genossenschaftliche Wärmeversorgung in Hürup
Ziel des Projektes war die Schaffung einer nachhaltigen, wirtschaftlichen und sicheren Wärmeversorgung zu stabilen Preisen für circa 1.200 Haushalte in den Ortsteilen Hürup, Maasbüll und Weseby (Schleswig-Holstein) bis voraussichtlich 2028.
Energiewende von unten in Bottrop
Das Ziel des Projektes ist die Halbierung der CO2-Emissionen und eine Erhöhung des Einsatzes erneuerbarer Energien innerhalb von 10 Jahren.
Kommunikationsstrategien
Projektkommunikation hat viel mit dem Aufbau von Vertrauen zu tun. Das gilt nicht nur in Bezug auf die Bewohnerschaft, sondern auch zwischen den Akteuren, die an Planung, Finanzierung, Umsetzung und Betrieb beteiligt sind.